Der Wehrheimer Chor „CANTUS WIRENA“

Cantus Wirena

Hallo, das ist der Chor „CANTUS WIRENA“ in seinemKonzert-„Outfit“!!! Schick , gelle !?
Aber keine Angst, so „aufgebretzelt“ geht es bei uns nicht immer zu .
Die meiste Zeit im Jahr sind wir ganz normale Leute wie  Du  und ich . Nur daß wir eben gerne singen und möglichst mit anderen gemeinsam Zuhause in der Badewanne ist es zwar auch ganz schön, aber da hat man ja nur selbst was von .
„CANTUS WIRENA“ ist, auch wenn die Wurzeln des Chorgesanges in Wehrheim bis in das Jahr 1842 zurück-reichen , ein Kind der Neuzeit.
Im Jahre 1996 beschlossen  wir, die Mitglieder der Sängervereinigung 1842 Wehrheim, unserem Chor diesen neuen Namen zu geben. um auch nach außen hin die Veränderungen zu signalisieren, die im Chor spürbar und für das Publikum auch hörbar wurden.Chorleiter Mark Opeskin
Seit 1996 also firmiert eine Idee, die so alt ist wie die Menschheit selbst , unter einem neuen Namen : mit Gesang sich selbst und die Mitmenschen zu erfreuen.Frischen Wind in das Repertoire des Chores gebracht hat vor allem Mark Opeskin, der seit 1992 Chorleiter ist. Ein kleines Porträt von ihm  folgt im Anschluß.
Mit ihm wird jedes Jahr ein anspruchsvolles Konzertprogramm  erarbeitet mit  so ausgefallenen Stücken wie z.B. der „Missa Luba“ , einer kongolesischen Messe, oder dem „Magnificat“ von John Rutter .Diese außergewöhnlichen Stücke ziehen auch vermehrt Sängerinnen und Sänger aus den Nachbargemeinden an, die gerne diese Stücke gemeinsam mit dem „harten Kern“ von „CANTUS WIRENA“ erarbeiten.
Der  Chor besteht zur Zeit aus 45 Sängerinnen und 15 Sängern, größtenteils aus Wehrheim, die immer Donnerstags von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr im Bürgerhaus Wehrheim proben, in der Zusammensetzung als Frauen-, Gemischter- und Männerchor.
AdventskonzertÜber Jahre hinweg ein homogener Klangkörper, bedarf es doch hier und da der „Auffrischung“. Deshalb sind wir glücklich darüber , daß die moderne Ausrichtung des Repertoires dem Chor immer wieder neue Sängerinnen und Sänger zuführt , die gerne mitsingen, sei es nun für einbestimmtes Chorprojekt oder auch für längere Zeit.
Die integrative Kraft des gemeinsamen Musizierens ist enorm und vielen, die nur mal „reinschnuppern“ wollten, hat es so gut gefallen, daß sie dabei geblieben sind.
Wenn wir auch versuchen, in unserem Streben nach Umsetzung dieser anspruchsvollen Chormusik immer perfekter zu werden, sind und bleiben wir doch ein Laienchor und trotz intensiver Probenarbeit kommt der Spaß nicht zu kurz bei uns.

Wer jetzt Lust bekommen hat, mitzumachen, der kann sich an die Vorsitzende wenden :
Kerstin Mony, Bahnhofstr. 8, 61273 Wehrheim, Tel. 06081-5113,
e-mail :
salzmony@t-online.de

Mark OpeskinDer 46jährige Lette Mark Opeskin studierte in seiner Heimat und an der Musikhochschule in Frankfurt am Main. Seit 1980 ist er dort Dozent für Musiktheorie. Seit 1981 unterrichtet er die gleichen Fächer am Dr.Hoch`s Konservatorium. Doch die Lehrtätig - keit allein füllte den Musiker nicht aus. Bereits vor zwanzig Jahren übernahm er den Gonzenheimer Männergesangverein. Tourneen durch Amerika und Lettland organisierte er als Leiter des Lettischen Kammerchores. Inzwischen kümmert sich Mark Opeskin als Kreischorleiter um die musikalischen Belange der 54 im Hochtaunus - kreis zusammengeschlossenen Chöre. Neben seiner weiteren Dirigenten - tätigkeit bei  „Germania Weißkirchen“ und „Cantus Wirena“ Wehrheim widmet er sich auch dem Komponieren. Eine Missa Brevis, Kantaten, Psalmvertonungen und diverse Chorsätze sind bereits aus seiner kreativen Feder geflossen.